Die letzte Brut 2022

Blogeintrag vom 16.05.2022

Gestern war der Tag gekommen:
Die letzte Brut 2022 schlüpfte.

15 Deutsche Große Lachshuhn BE
23 Silverudds Blå BE
20 BE der Blaugrauen Vogtländer
12 Laufenten BE

kamen am 24.04.22  in meinen Heka 1.

Bisher sind 14 bezaubernde Lachshühner geschlüpft die mich aufgrund ihres Barts von Anfang an in ihren Bann zogen geschlüpft. ❤️

Außerdem zwei Vogtländer Küken. Hier habe ich große Verluste einstecken müssen. Lieselotte hat gebrütet, als sie fest saß legte ich ihr 10 BE der Vogtländer unter. Leider stand sie drei Tage später auf und ließ die Eier links liegen. Schnell packte ich wieder alle in den Brüter, aber leider konnten die 10 Eier nicht mehr gerettet werden. 😔

Auf die bisher 15 Silverudds Blå Küken die geschlüpft sind bin ich besonders stolz. Alle Küken sind aufgrund ihrer Elterntiere reinerbig für die grüne Eierschale. Elfriede legt mit Abstand die meisten Eier, so ist es nicht verwunderlich, dass allein 11 der 15 Küken aus ihren 63-67g schweren Eiern geschlüpft sind.
Von Thorví waren sechs BE im Rennen und drei Küken sind bisher da. Hedda legte in letzter Zeit nicht so gut. Nur drei Eier von ihr wanderten in den Brüter und bisher ist ein blaues geschlüpft. 💚😍

Besonders überrascht als ich gestern nach Hause kam und den Brüter öffnete war ich über sieben kleine Laufenten die mich mit ihren wunderschönen Knopfaugen ansahen 😍
Niemals nie hätte ich gedacht, dass ich so viele Küken retten konnte.
Für die die es nicht mitbekommen haben: meine Laufente Margot brütete auf 14 Eiern. Leider wurde sie vor zwei Wochen von einem Habicht getötet. Ich fand die arme Margot und den verstörten Erich als ich abends von der Arbeit kam. Schnell packte ich die 14 Bruteier auf gut Glück in meinen Heka zu den Hühnereiern. Unglaublicherweise war in 12 der 14 Eier noch Leben und bisher sind 10 zauberhaft süße Küken geschlüpft ❤️

Happy End für Margot. Deine Babys sind in guten Händen und du kannst in Frieden gehen Süße. #ripmargot ❤️

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s